Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Medienmitteilung vom 17. August 2022

17. August 2022 – Parolenfassung der Mitte Kanton Bern zur Volksabstimmung vom 25. September 2022

Die Mitte des Kantons Bern hielt ihre erste Parteiversammlung unter Leitung des neuen Co-Präsidiums ab. Dabei fanden sich die Mitglieder im Schwarzenburgerland ein, Teil der Heimatsektion Belp-Gantrisch des Co-Präsidenten André Roggli.

Vor der eigentlichen Versammlung besuchten die Parteimitglieder den Hof von Franz Guillebeau, Präsident der Mittelländischen Schweinezüchter, welcher einen exklusiven Einblick in seinen Betrieb gewährte. Franz Guillebeau stand auch an der Versammlung Red’ und Antwort aus Sicht eines Direktbetroffenen zur Massentierhaltungsinitiative. Nach angeregter Diskussion rund ums Tierwohl, der internationalen Konkurrenzsituation der schweizerischen Nahrungsmittelproduzenten und die Zukunft des Fleischkonsums fassten die Mitglieder der Mitte-Partei einstimmig die Nein-Parole zur Initiative. Hannah von Ballmoos-Hofer, Jungbäuerin aus Lyssach, brachte es auf den Punkt: „Tierwohl ja, aber nicht auf Kosten der Produzenten, welche sich bereits heute an die strengsten Tierschutzvorschriften der Welt halten.“

Auch die zweite Vorlage wurde einstimmig beschlossen. Simone Stöcklin, Vize-Präsidentin der Mitte-Frauen Kanton Bern, betonte, dass die AHV21-Vorlage mehr ist als die Vereinheitlichung des Rentenalters von Frau und Mann. „Es geht genau so um die Flexibilisierung des Rentenbezuges und um Anreize zur Weiterführung der Erwerbsarbeit nach 65. Mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer leisten ausserdem alle einen Beitrag zur dringenden Sanierung.“ So oder so würden sich die Frauen überparteilich dafür einsetzen, dass die Frauenrenten in der noch laufenden BVG-Reform besser gestellt werden. Mit diesen Argumenten überzeugte sie die Anwesenden, welche einstimmig die Ja-Parole beschlossen.

Die komplexe Verrechnungssteuer-Reform stellten die Brüder Yannick und Pascal Flückiger der Jungen Mitte vor. Erwartungsgemäss generierte diese Vorlage die meisten Fragen aus dem Publikum. Schlussendlich fassten die Mitglieder mit 46 Ja zu 8 Nein bei 3 Enthaltungen die Ja-Parole.

André Roggli
Co-Präsident die Mitte Kanton Bern; 079 543 73 86