Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Medienmitteilung vom 28. März 2023

28. März 2023 – Erfreuliche Jahresrechnung 2022 des Kantons Bern:   Die Jahresrechnung 2022 des Kantons Bern schliesst mit einem Einnahmenüberschuss von CHF 357,8 Mio. ab.

Das Ergebnis zeugt davon, dass die Folgen der Covid-Krise nicht im befürchteten Umfang eingetroffen sind und die Regierung den Auftrag des Parlamentes gemäss Budgetvorgaben umgesetzt hat. Die Regierung hat die Kosten im Griff, an der restriktive Ausgabenpolitik muss festgehalten werden!

Dank der Ausgabendisziplin und den stabilen Steuererträgen befindet sich der bernische Finanzhaushalt nun in einer soliden Verfassung. Die Mitte des Kantons Bern nimmt mit Genugtuung zur Kenntnis, dass ein Schuldenabbau von einer Milliarde Franken vorgenommen werden konnte. Erstmals seit 1990 weisen wir wieder einen Bilanzüberschuss aus.

Dieser Handlungsspielraum wird dem Kanton Bern helfen, seinen mannigfachen Aufgaben in Zukunft gerecht zu werden und die anstehenden Investitionen tätigen zu können.

Auskunft:

Christine Bühler 078 818 36 11; [email protected]